Ammersee Headmotiv

Ammersee

Foto: Ole1981 / flickr (CC 2.0)
Lieblingssee Bayern 2019

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Lieblingssee Bayern 2019

Lieblingssee Bayern 2019

Der Ammersee

82211 Herrsching am Ammersee (Bayern) de

Der Ammersee nahe München und Augsburg liegt im Fünfseenland (Ammersee, Starnberger See, Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See) und ist der drittgrößte See in Bayern. Die Entstehung des Ammersees begann ebenso wie die der anderen großen Seen im bayrischen Alpenvorland mit der Eisschmelze der eiszeitlichen Gletscher. Die am südlichen Ende des Sees gelegene Schwedeninsel ist inzwischen durch fortschreitende Verlandung zur Halbinsel geworden.

Mit den Naturschutzgebieten „Vogelfreistätte Ammersee-Südufer“ und „Ampermoos“ zählt die Umgebung des Ammersees zu den bedeutendsten Feuchtgebieten Bayerns. Am Westufer ist der See aufgrund des Naturschutzes bis auf wenige Stellen nicht zugänglich. Das gesamte Ostufer steht der Allgemeinheit jedoch zur Verfügung.

Im Sommer ergibt sich durch das hohe Verkehrsaufkommen in den Gemeinden rund um den Ammersee ein großes Parkplatzproblem. Deshalb empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Entweder man nimmt die Münchner S-Bahn, die direkt am Ostufer hält, oder man genießt bei einer Fahrt mit der traditionsreichen Ammerbahn, aus Augsburg kommend, den Blick auf die beeindruckenden Alpen. Schon vor hundert Jahren wurden auf dieser Strecke Badegäste zum See gebracht.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Ammersee


Aktivitäten am Ammersee

Wandern/
Nordic-Walking
Baden
Surfen/Kiten
FKK
Segeln
Tauchen
Angeln

Rund um den Ammersee sind dem Tatendrang keine Grenzen gesetzt. An verschiedenen Strandbädern in den anliegenden Orten kann man entspannt die Sonne und die Natur genießen. Kiesstrände, naturbelassene Strandlandschaften und Strandbäder laden zum Verweilen... weiterlesen »


Unterkünfte am Ammersee

In Seenähe gibt es eine Vielzahl von Hotels, sowie Ferienwohnungen und Gasthäuser. Auch Camping am See ist möglich.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Ammersee

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Ammersee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Ammersee

Kreszenz Schiffelholz

da kann man immer Zeit verbringen, Sommer oder Winter ob mit dem Schiff fahren oder Baden

reinhold schaftner

Cooler See zum entspannen.

reinhold schaftner

Eine kleine Auszeit am See tut jeden gut.

Horst Habiger

Ammersee und seine kleinen Orte sind ein besonderes Ferienerlebnis

Lothar

immer wieder erfrischend und vor allem die tollen Volksmusikveranstaltungen...

Oliver

Eion schönder See, viele Biergärten, Baden und Segeln möglich

Monika Mayer

Wir wohnen in der Nähe des Sees und sind fast jeden Tage dort, meistens in Dießen. Es ist so beschaulich und gemütlich!

Thomas Müller

Wunderbarer Badesee

Brigitte

Wunderschöne Wege am See entlang. Jede Ortschaft am See, hat ihren eigenen Charme. Bei Föhnlage ein tolles 🏔Berg- Panorama.

Jochen

alles übersichtlich + gecilled mit wenig Schikimicki

Anton

ein toller See, der fast alles hat, Schifffahrt, Baden gehen, Biergärten usw.

Kreszemz

immer schön dort , ob Sommer oder Winter, im Sommer baden und im Winter Vögel beobachten

Karin Rudat

Ammersee ist sehr schön auch die Gegend, Kloster Andechs, nahe München und natürlich die Brotzeit und das Bier

Monika

der See hat ALLES, Schifffahrt, Biergärten, Andechs, ist in der Nähe von München, wenn das Wetter mal schlechter ist

Günther Auth

idyllisch

Alexandra

Hallo zusammen , Ich such in herrsching am ammersee auch gern in der Nähe einen Grillplatz. Kann man grundsätzlich am ammersee grillen oder gibt es da bestimmte Plätze dafür? Da ich nirgends eine Info finden kann wäre... weiterlesen » es super nett wenn die mir da eine Auskunft geben könnten? Vielen Dank

Alexandra

Hallo zusammen, Meine Frage wäre ob es am Ammersee überall erlaubt ist zu grillen? Oder gibt es irgendwo Grillstellen? Denn im Internet findet man keine richtigen Aussagen dazu! Vielen Dank

Louisa

hallo, kann man am ammersee grillen oder gibt es einen extra Grillplatz? falls ja wo genau ist dieser?

Bernd

Hallo, der See ist Super. Es gibt ausserhalb der Gemeindeeigenen Badeplätze an jeder Ecke FKK Möglichkeiten. Man ist auch zwischen den Angezogenen willkommen.

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Pilsensee5,682229 Seefeld
Oberer Weiher 7,182346 Andechs
Wörthsee7,782237 Wörthsee
Windachspeicher8,486923 Finning
Eßsee9,082346 Andechs
Egel See11,886928 Hofstetten
Maisinger See12,082343 Pöcking
Weßlinger See12,582234 Weßling
Deixlfurter See13,382327 Tutzing
Haid-See15,282405 Wessobrunn

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen