Rheinsberger See  Headmotiv

Rheinsberger See

Foto: Brunhilde Schaefer / Wikimedia Commons (CC 3.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Rheinsberger See

16831 Rheinsberg (Brandenburg) de

Der Rheinsberger See liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin im Norden Brandenburgs. Landschaftlich gehört der 269 ha große und bis zu 30 m tiefe See zur Mecklenburgischen Seenplatte, die hier ihre südliche Grenze hat. Direkt am See liegen die Orte Hohenelse, Schlaborn und Warenthin. Außerhalb der Ortschaften ist der See komplett umwaldet. Außerdem verfügt er über einen ausgedehnten Schilfgürtel.

Fast zentral im See befindet sich die Insel Remus. Auf ihr soll es im 13. Jahrhundert eine slawische Burg gegeben haben. Sichtbare Überreste sind leider nicht mehr vorhanden. Dichter Wald prägt das Bild der Insel. Das Ufer ist mit Schilf bewachsen.

Am südöstlichen Ufer des Rheinsberger Sees wartet das Hafendorf Rheinsberg mit zahlreichen Ferienhäusern im skandinavischen Fachwerkstil und einem sehr schönen Hotel, das um den malerischen Yachthafen herum gebaut ist. Das Resort bietet einen Bootsverleih und einen Anlegeservice für Gäste mit eigenem Boot.

Wer mit dem Boot unterwegs ist, hat vom Hafendorf Rheinsberg aus optimalen Zugang zur Mecklenburgischen Seenplatte. Man kann aber auch direkt im Hafendorf wunderbar baden und schwimmen gehen. Es gibt einen schönen, flachen Sandstrand und eine Liegewiese mit schattenspendenden Bäumen.

Die Stadt Rheinsberg, nach der der See benannt ist, liegt übrigens nicht direkt am Rheinsberger See, sondern ein Stück weiter südlich am Grienericksee, der mit dem Rheinsberger See durch den kanalartig ausgebauten Rhin verbunden ist.

Die idyllische Landschaft rund um den Rheinsberger See lädt zu Wanderungen und Radtouren ein. Über das Wasser kann man mit dem Kanu, einem charmanten Bungalow-Boot, einem umweltfreundlichen Elektroboot oder einer luxuriösen Motoryacht gleiten.

Eine Bootsnutzung empfiehlt sich aufgrund der Größe des Sees und wegen des Bewuchses der Uferzone auch für Angler. Der See ist mit Hecht, Zander, Barsch, Aal, Aalquappe, Karpfen, Schleie und diversen Weißfischarten besetzt. Gute Angelstellen befinden sich an den Kanälen zu den Nachbarseen.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Rheinsberger See




Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Rheinsberger See

Schreibe einen Kommentar zum Rheinsberger See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Rheinsberger See

Anke R.

Auf dem 1. Foto von Christian Beuschel ist nicht der Rheinsberger See zu sehen, sondern das ist der Grienericksee in Rheinsberg, an dessen Ostufer das Rheinsberger Schloß steht. Der Rheinsberger See befindet sich nördlich... weiterlesen » von der Stadt Rheinsberg und ist durch einen Kanal mit dem Grienericksee verbunden. LG Anke

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen