Seen in der Schweiz Headmotiv

Seen in der Schweiz

Seen und Badeseen in der Schweiz

Foto: © Lukas - LuWi75 / flickr (CC 2.0)

Seen und Badeseen in der Schweiz

Freizeitangebote an Seen und Badeseen

Speziell die größeren Seen in der Schweiz sind für Wassersportler sehr gut geeignet. Sie verfügen häufig über eine sehr gute Infrastruktur und bieten unter anderem Seglern, Surfern, Tauchern und Anglern ideale Bedingungen. Die kleineren Seen sind besonders für Naturliebhaber zu empfehlen. Oft kann man sich vor Ort auch Fahrräder ausleihen und damit die Landschaft aktiv erkunden.

Die angebotenen Übernachtungs- und Urlaubsmöglichkeiten reichen von Campingplätzen über landestypische Pensionen bis hin zu großen Hotels mit gehobenem Status.

Die schönsten Seen und Badeseen

Einige der schönsten Seen der Schweiz stellen wir hier vor.

Genfer See

Der Genfer See (Lac Léman) ist mit einer Fläche von über 580 qkm der wohl bekannteste See in der Schweiz. Er liegt im Südwesten der Schweiz und ist der zweitgrößte See Europas. Zahlreiche Touristen strömen jedes Jahr zum Genfer See. Am Rande des Genfer Sees gibt es zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten und Angebote für einen erholsamen Urlaub.

Zum Genfer See

Vierwaldstättersee

Der Vierwaldstättersee in der Schweiz ist über nationale Grenzen hinaus berühmt und ein gefragtes Urlaubsziel bei Touristen. Mit einer Fläche von ca. 113 qkm liegt der See umgeben von einer malerischen Berglandschaft in der Zentralschweiz. Durch seine natürliche, schöne Lage zieht er Menschen von Nah und Fern an. Das Wasser hat Trinkwasserqualität und ist recht warm.

Zum Vierwaldstättersee

Lago Maggiore

Der Lago Maggiore liegt nicht nur in Oberitalien, sondern zum Teil auch im Kanton Tessin in der Schweiz. Mit einer Fläche von ca. 210 qkm ist er einer der größeren Seen in der Schweiz. Er ist aus eiszeitlichen Gletschern entstanden und bietet dem Erholungssuchenden zahlreiche Wassersport- und Bademöglichkeiten.

Zum Lago Maggiore

Bodensee

Der Bodensee liegt zum Teil auch in der Schweiz und nicht nur in Deutschland. Er ist ca. 535 qkm groß. Man findet dort sehr gute Bademöglichkeiten sowie zahlreiche Wassersportmöglichkeiten. Der Bodensee besteht aus zwei Seen (Ober- und Untersee), die durch einen Fluss miteinander verbunden sind.

Zum Bodensee

Zürichsee

Der Zürichsee befindet sich südöstlich von Zürich. Er liegt in den Kantonen Zürich, St. Gallen und Schwyz in der Schweiz und ist mit einer Fläche von ca. 88 qkm und einer Tiefe von 136 m nicht besonders groß. Für Touristen ist der See eher ein Geheimtipp, dabei handelt es sich um einen der schönsten Seen in der Schweiz.

Zum Zürichsee

Neuenburger See

Der Neuenburger See ist mit einer Fläche von fast 218 qkm der größte See innerhalb der Schweiz, der vollständig in dem Land liegt. Er ist sehr bekannt und bietet viel Erholung. Er ist 38 km lang und an manchen Stellen bis zu 8 km breit.

Zum Neuenburger See

Luganersee

Der Luganersee liegt nur zum Teil in der Schweiz, große Teile befinden sich in Tessin, Italien. Er umfasst eine Fläche von 48 qkm und hat eine Tiefe von 288 m. Er ist ein sehr beliebtes Touristenziel, unter anderen auch deshalb, weil er in einer mediterranen Zone liegt.

Zum Luganersee

Thunersee

Der Thunersee liegt in Bern in der Schweiz und ist 48 qkm groß. Er ist 17 km lang und ca. 3,5 km breit. Bei starken Niederschlägen kann der See schon mal über die Ufer treten. Die Fischerei wird am Thunersee immer noch aktiv betrieben.

Zum Thunersee

Zugersee

Der Zugersee liegt in der zentralen Schweiz bei Luzern. Da der See an einer Seite keine Berge besitzt, ist er berühmt für seine schönen Sonnenuntergänge. Er besitzt eine Fläche von 38 qkm und eine maximale Tiefe von fast 200 m.

Zum Zugersee

Murtensee

Dieser See wird auch Lac de Morat genannt und gehört zu den kleineren Seen in der Schweiz. Er besitzt eine Fläche von ca. 23 qkm und ist maximal 45 m tief. Er ist 8 km lang und bis zu 3 km breit.

Zum Murtensee

Alle Seen in der Schweiz

Hier präsentieren wir nur einen ganz kleinen Teil besonders schöner schweizerischer Seen. Wer nach einem ganz bestimmten See sucht, findet diesen in unserem See-Finder. Hier gibt es außerdem eine Übersicht aller Seen in der Schweiz.