Laguna Fuquene - Kolumbien Headmotiv

Laguna Fuquene - Kolumbien

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Laguna Fuquene - Kolumbien

Die ausgedehnte Flachwasserlagune befindet sich im Osten der kolumbianischen Anden (auf 2.543 Meter Höhe), etwa 80 km entfernt von Bogota. 200 Familien, Fischer und Korbflechter leben direkt von der Lagune. Die Wassermenge der Zuflüsse wurde stark reduziert, die Wasserentnahme für landwirtschaftliche Bewässerung hat sich vervielfacht und jährlich werden 6.700 Tonnen Sedimente in die Lagune geschwemmt. In den letzten 30 Jahren sank dadurch der Wasserstand um mehr als einen Meter.

Laguna Fuquente

Die Lagune ist in den letzten Jahren stark eutrophiert, d.h. es reichern sich Nährstoffe im Wasser an. Außerdem haben sich eingeführte Wasserpflanzen, wie die Wasserhyazinthe und eine Algenart, explosionsartig ausgebreitet. Ein weiteres Problem ist die unkontrollierte, illegale Jagd auf Wasservögel.

Die Partnerorganisation in Kolumbien erstellt derzeit fundiertes Datenmaterial. Seit 2003 werden an der Laguna Fúquene monatlich Vogelzählungen mit Schwerpunkt auf Zugvögel und endemische Vogelarten durchgeführt. Eine allgemeine Vogelzählung findet zur Weihnachtszeit seit dem Jahr 2001 statt.

Im Jahr 2002 wurde eine quantitative Bewertung des Bestandes an endemischen Wasservögeln durchgeführt. Dabei wurden am See selbst und seinen ihn umgebenden Sümpfen 86 Wasservögelarten registriert, von denen 26 Arten Zugvögel und 60 Arten heimische Vögel sind. Drei Arten der heimischen Vögel sind als endemisch einzustufen und die restlichen Arten kommen selten, gelegentlich oder unstet in diesem Gebiet vor.

Weitere Infos über Laguna Fuquene

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen