Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Pichelssee Headmotiv

Pichelssee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Pichelssee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Pichelssee – Flusssee mit Schiffsliegeplätzen

14055 Berlin (Berlin) de

Kurz bevor die Havel von Berlin-Spandau her in den Großen Wannsee fließt, weitet sie sich bei Spandau-Pichelsdorf zum Pichelssee. Er ist dicht umbaut und an den Bootsstegen am Ufer reihen sich Schiff an Schiff und Boot an Boot. Nach der dicht bewaldeten ostseitigen Halbinsel Pichelswerder nennt man ihn gelegentlich auch Pichelswerdersee.

Das westliche Pichelsdorfer Ufer wird auch Sack genannt nach dem „Pichelsdorfer Sackwunder“: Vor rund 200 Jahren tauchte während eines starken Gewitters im See, der damals Sack hieß, plötzlich eine Insel aus Schlamm, Fisch und Muscheln auf. Ein Teil davon sank wieder ab, der übrige Teil verschmolz mit dem Pichelsdorfer Ufer und verbreiterte es. Dieses „Wunder“ zog damals viele Ausflügler an den See.

Heute ist der Flusssee Teil der kanalisierten Havel-Wasserstraße, auf der auch große Schiffe verkehren, und damit ist vor lauter Schiffen und Booten der See fast nicht mehr zu erkennen, er erscheint tatsächlich mehr wie ein Fluss.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Pichelssee

Aktivitäten am Pichelssee

Segeln

Als sehr frequentierte Schifffahrtsstraße ist der See zum Schwimmen denkbar ungeeignet, dagegen ist er für Segler und Motorbootfahrer ideal, vor allem finden sich hier in der Marina am Pichelssee auch viele Liegeplätze, wo sie ihr Boot startbereit für den Wochenendetrip einstellen können.

Wer dennoch schwimmen möchte, kann dies in ... weiterlesen »

Unterkünfte am Pichelssee

In der modernen Terrassen-Wohnanlage Pichelsdorfer Seehäuser, wo sich auch die Wellness-Thermen befinden, werden unterschiedliche Ferienwohnungen angeboten, von vielen hat man einen herrlichen Blick über den See. In der Umgebung gibt es außerdem zahlreiche Sport- und Wellness-Hotels.

Schreibe einen Kommentar zum Pichelssee

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Stößensee0,714055 Berlin
Schildhorn1,414055 Berlin
Teufelssee Grunewald2,814055 Berlin
Pechsee2,914055 Berlin
Barssee3,514055 Berlin
Kleine Steinlanke4,214476 Groß Glienicke
Hundekehlesee4,814199 Berlin
Dianasee5,114193 Berlin
Koenigssee5,314193 Berlin
Herthasee5,514193 Berlin