Ossiacher See Headmotiv

Ossiacher See

Österreich von seiner schönsten Seite

Foto: Kärnten Werbung, Franz Gerdl (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Freizeitangebote am Ossiacher See

Am Ossiacher See zeigt sich Österreich von seiner schönsten Seite: Grüne Landschaften mit Wäldern und Bergen, warmes Seewasser und eine riesige Auswahl an Freizeitaktivitäten – vom Tauchen unterhalb der Seeoberfläche bis Paragliding hoch über dem Ossiacher See ist alles möglich.

Freizeit am und im Wasser

Für alle, die sich erst einmal einen Überblick verschaffen wollen, ist die MS Ossiach das erste Ziel: Das Passagierschiff mit Platz für über 250 Fahrgäste läuft täglich mehrfach neun Anlegestellen rund um den drittgrößten Kärntener See an und ist damit ideal, um sich mit den zahlreichen Möglichkeiten am Ossiacher See erst einmal vertraut zu machen. Vom Freideck aus lassen sich dabei natürlich auch hervorragend die Wassersportler beobachten, die in den warmen Monaten die Wasseroberfläche des Ossiacher Sees für sich beanspruchen: Ob Surfer, Segler oder Wakeboarder, Wassersport wird hier groß geschrieben! Das liegt natürlich auch an der hervorragenden Infrastruktur mit zahlreichen Surf- und Segelschulen, Yachtclubs und Bootsverleihen.

Während der See in den Sommermonaten auf geradezu badewannenartige Temperaturen von bis zu 26° C aufwärmt, bildet sich in den Wintermonaten stellenweise eine dicke Eisschicht auf dem Wasser, die sowohl von Anwohnern als auch von Touristen zum Eislaufen genutzt wird. Im Gegensatz zum höher gelegenen Weißensee gibt es am Ossiacher See allerdings keinen Eismeister, so dass das Betreten der Eisfläche auf eigene Gefahr geschieht und zum Teil auch durch die Behörden untersagt wird.

Freizeit rund um den See

Doch nicht nur auf der Seeoberfläche kann man aktiv sein: Wanderer kommen mit einem gut ausgebauten Netz an überwiegend gemäßigten Wanderwegen auf ihre Kosten und auch Radfahrer profitieren von den zahlreichen befestigten Wegen rund um den Ossiacher See. Auch drei Etappen des Alpe Adria Trail-Wanderwegs führen um den Ossiacher See und sind mit jeweils rund 20 Kilometern Länge bei geringen Höhenunterschieden auch für ungeübte Wanderer gut zu bewältigen.

Gerade für Familien mit Kindern ist der Ossiacher See durch die vielen Erlebnismöglichkeiten ein tolles Ziel. Zum Beispiel mit dem Affenberg unterhalb der Burgruine Landskron, in dem die Affen nicht wie im Zoo durch eine Glasscheibe von den Besuchern getrennt sind, sondern komplett frei durch das Gehege laufen und wie in freier Wildbahn beobachtet werden können. Mindestens genauso spannend ist die Adlerarena auf Burg Landskron: Bei dieser Vogelshow stehen Raub- und Greifvögel im Mittelpunkt des Geschehens und zeigen ihre beeindruckenden Tricks vor einem atemlosen Publikum.

Im Winter verlagert sich das Geschehen in Richtung Norden des Sees zur Gerlitzen Alpe, einem hervorragend ausgebauten Skigebiet mit mehr als 60 Kilometern Skipiste, die durch 15 Skilifte und Seilbahnen miteinander verbunden sind. Von den Bergspitzen genießen die Ski- und Snowboardfahrer nicht nur einen tollen Panoramablick auf den Ossiacher See, sondern können in der Ferne bereits die italienischen Alpen erspähen, bevor es mit Hochgeschwindigkeit den Berg hinunter geht. Wer es etwas gemächlicher mag, sollte sich die Wellness-Welt der Kärnten Therme in Villach nicht entgehen lassen: Auf 11.000 Quadratmetern werden hier ganzjährig Wellnessfans willkommen geheißen. So ist am Ossiacher See für jeden etwas dabei – und zwar das ganze Jahr über!

Surfen/Kiten
Segeln
Angeln
Tauchen
Wasserski/
Wakeboard
Fahrradweg
Wandern/
Nordic-Walking
Klettern
Reiten
Baden
Strand/
Standbad
Surfschule
Segelschule
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Eislaufen

Schreibe einen Kommentar zum Ossiacher See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen