„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Nieder Neuendorfer See Headmotiv

Nieder Neuendorfer See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Nieder Neuendorfer See haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Nieder Neuendorfer See

16761 Hennigsdorf (Brandenburg) de

Der Nieder Neuendorfer See – zwischen Berlin und Brandenburg Er wird gelegentlich auch Niederneuendorfer See geschrieben, genau wie der Hennigsdorfer Ortsteil Nieder Neuendorf westlich der Havel, die sich hier zu eben diesem See ausweitet. Auf östlicher Seite liegt das zu Berlin-Reinickendorf gehörende Heiligensee, und so markieren Havel und Nieder Neuendorfer See die einst zu DDR-Zeiten streng bewachte Grenze zwischen Berlin und Brandenburg.

Das Nordende des langgestreckten Sees liegt bei Stolpe, das Südende – nun vollständig auf Berliner Terrain – zwischen Konradshöhe und Tegelort, wo sich die Havel kurzzeitig wieder verengt, bevor sie in den Tegeler See übergeht.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Nieder Neuendorfer See

Aktivitäten am Nieder Neuendorfer See

Fahrradweg
Baden
Personen-
schifffahrt
Segeln
Surfen/Kiten

Von den Grenzsicherungsanlagen am Westufer, die den See zu DDR-Zeiten hermetisch abriegelten, steht heute nur noch der jetzt als Museum eingerichtete Grenzwachturm Nieder Neuendorf, der anschaulich über die deutsche Teilung sowie die Berliner Mauer informiert und viel Wissenswertes zur Geschichte dieser Grenze vermittelt.

Radfahrer, ... weiterlesen »

Unterkünfte am Nieder Neuendorfer See

Sowohl in Hennigsdorf-Nieder Neuendorf als auch in Heiligensee auf Reinickendorfer Seite bieten ein paar Hotels und Pensionen Gästezimmer zum Übernachten an.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Nieder Neuendorfer See

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung