Nieder Neuendorfer See Headmotiv

Nieder Neuendorfer See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Nieder Neuendorfer See

16761 Hennigsdorf (Brandenburg) de

Der Nieder Neuendorfer See – zwischen Berlin und Brandenburg Er wird gelegentlich auch Niederneuendorfer See geschrieben, genau wie der Hennigsdorfer Ortsteil Nieder Neuendorf westlich der Havel, die sich hier zu eben diesem See ausweitet. Auf östlicher Seite liegt das zu Berlin-Reinickendorf gehörende Heiligensee, und so markieren Havel und Nieder Neuendorfer See die einst zu DDR-Zeiten streng bewachte Grenze zwischen Berlin und Brandenburg.

Das Nordende des langgestreckten Sees liegt bei Stolpe, das Südende – nun vollständig auf Berliner Terrain – zwischen Konradshöhe und Tegelort, wo sich die Havel kurzzeitig wieder verengt, bevor sie in den Tegeler See übergeht.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Nieder Neuendorfer See


Aktivitäten am Nieder Neuendorfer See

Fahrradweg
Baden
Personen-
schifffahrt
Segeln
Surfen/Kiten

Von den Grenzsicherungsanlagen am Westufer, die den See zu DDR-Zeiten hermetisch abriegelten, steht heute nur noch der jetzt als Museum eingerichtete Grenzwachturm Nieder Neuendorf, der anschaulich über die deutsche Teilung sowie die Berliner Mauer informiert und viel... weiterlesen »


Unterkünfte am Nieder Neuendorfer See

Sowohl in Hennigsdorf-Nieder Neuendorf als auch in Heiligensee auf Reinickendorfer Seite bieten ein paar Hotels und Pensionen Gästezimmer zum Übernachten an.


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Nieder Neuendorfer See

Schreibe einen Kommentar zum Nieder Neuendorfer See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen