Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Lietzensee Headmotiv

Lietzensee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Lietzensee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Lietzensee – grüne Oase der Ruhe mitten in Berlin

14057 Berlin (Berlin) de

Im Berliner Ortsteil Witzleben, der zu Charlottenburg-Wilmersdorf gehört, liegt der sichelförmig gebogene Lietzensee als nördlichster der Grunewaldseen inmitten einer schönen Parklandschaft. Der Sage nach soll einst in diesem See das ehemalige Dorf Lietzen versunken sein, nachweisen lässt sich ein solches Ereignis jedoch nicht. Tatsächlich lag der in der Eiszeit entstandene See früher in einem dichten Wald, der 1824 durch Job von Witzleben, Staats- und Kriegsminister von Preußen, in einen Park umgestaltet wurde.

Durch einen Damm in der Mitte, über den die Neue Kantstraße führt, ist der Litzensee zweigeteilt. Die vornehmen Mietshäuser am Ostufer wurden Anfang des 20. Jh.s errichtet, auch heute noch werden sie von Besserverdienenden, zum Teil auch von Prominenten, sehr geschätzt. Am Westufer dehnt sich der reizvolle mehr als 10 Hektar umfassende Lietzenseepark aus, der mitten im lauten Berlin eine wahre Oase der Ruhe darstellt.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Lietzensee

Aktivitäten am Lietzensee

Zu Zeiten von Witzleben befand sich am Lietzensee zwar auch eine kleine Badeanstalt, heute jedoch schwimmt hier niemand mehr, es gibt nirgends einen flachen Uferbereich, wo man ins Wasser gelangen könnte, die Ufer sind überall eingefasst. Doch wenn auch nicht zum Baden im Wasser, so lädt der Lietzensee an seiner Nordspitze immerhin zum ... weiterlesen »

Unterkünfte am Lietzensee

1966 wurde direkt am Lietzensee – in der Nähe des Messegeländes – ein Spitzenklassehotel errichtet, das auch viele Medienstars aufsuchen, wenn sie in Berlin weilen. In einer historischen Pension mit Themenzimmern nächtigt man fast wie in einem Museum, und auch sonst gibt es noch etliche kleinere Pensionen.

Schreibe einen Kommentar zum Lietzensee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Lietzensee

29.09.2014 um 13:45Gordon Köhler

Wenn man den gesamten Bezirk betrachtet, passt der See gut ins Bild. Schmutzig, ungepflegt unschön.

21.03.2010 um 13:14Jacqueline Graf

wir waren kürzlich durch Zufall an diesem See...und der Anblick war alles andere als Idyllisch. Massenweise tote Fische (2 davon über 1m...angeblich sollen die da schon über eine Woche gelegen haben. Es stank und... weiterlesen » ein haufen Müll in Form von Papier gab diesem traurigen Anblick den I-Punkt.

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Halensee0,810711 Berlin
Herthasee2,214193 Berlin
Koenigssee2,214193 Berlin
Hubertussee 2,314199 Berlin
Dianasee2,514193 Berlin
Fennsee3,110713 Berlin
Hundekehlesee3,314199 Berlin
Neuer See3,810555 Berlin
Teufelssee Grunewald4,014055 Berlin
Jungfernheideteich4,213627 Berlin