Headmotiv

„Dein Lieblingssee“ 2015

Das große Seen.de Voting

Foto: © shoot4u / Fotolia

„Dein Lieblingssee“ 2015 – Das große Seen.de Voting

Mehrere Monate lang lief die Abstimmung, mehr als 104.000 Stimmen wurden abgegeben und hunderte Seen waren im Rennen. Doch nur ein See konnte „Dein Lieblingssee“ 2015 werden. Und hier sind die Sieger:

Das sind Deutschlands Lieblingsseen

Edersee, Hessen - 6,07 % aller Stimmen
Arendsee, Sachsen-Anhalt - 5,42 % aller Stimmen
Scharmützelsee, Brandenburg - 5,30 % aller Stimmen
Top Ten ansehen

Die Bundeslandsieger

1. Platz Baden-Württemberg: Bodensee

Der Bodensee ist flächenmäßig der drittgrößte und vom Wasservolumen her der zweitgrößte See in Mitteleuropa. Angrenzende Staaten sind die Schweiz, Österreich sowie Deutschland. Wegen seiner Größe nennen die Schwaben ihn heute auch Schwäbisches Meer.

Zum Bodensee

1. Platz Bayern: Tegernsee

In etwa 50 km Entfernung südöstlich von München liegt der Tegernsee. Direkt am Bayerischen Alpenrand ist das Stillgewässer umgeben von sanften Hügeln und bewaldeten Bergen.

Zum Tegernsee

1. Platz Berlin: Großer Müggelsee

Der Große Müggelsee liegt im Südosten von Berlin im Stadtbezirk Köpenick. Umliegende Stadtgebiet sind Müggelheim, Friedrichshagen und Rahnsdorf. Er ist der größte und einer der bekanntesten Seen Berlins.

Zum Großer Müggelsee

1. Platz Brandenburg: Scharmützelsee

Der Scharmützelsee liegt etwa 60 km südöstlich von Berlin, eingebettet in das Saarower Hügelland. Der See verbindet die Storkower Seenkette und die Glubigseenkette. Im Südosten und Norden wird er von der Spree umflossen und nördlich vom Warschauer-Berliner Urstromtal begrenzt.

Zum Scharmützelsee

1. Platz Bremen: Werdersee

Der langgezogene See, der parallel zur Weser in Bremen liegt, ist ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Er liegt in der Nähe der B 6 und ist für Besucher, die von außerhalb anreisen, über die BAB 1 und 27 erreichbar.

Zum Werdersee

1. Platz Hamburg: Bramfelder See

Der Bramfelder See liegt im Hamburger Stadtteil Bramfeld. Die Ufergebiete sind bewachsen, etliche Umweltprojekte wurden hier angelegt. Durch einen schönen Rundweg um den See von 2,9 km Länge wurde das Gewässer ein wichtiges Naherholungsgebiet.

Zum Bramfelder See

1. Platz Hessen: Edersee

Der Edersee ist einer der größten Stauseen Europas. Das Binnengewässer liegt eingebettet in eine reizvolle Mittelgebirgslandschaft. In Hessens grünem Norden, haben sich rund um den Tourismus-Magneten Edersee neun Städte und Gemeinden zusammengeschlossen.

Zum Edersee

1. Platz Mecklenburg-Vorpommern: Tollensesee

Der Tollensesee befindet sich zwischen der Stadt Neubrandenburg im Norden und dem See Lieps im Süden. Weitere Informationen zum See finden Sie hier!

Zum Tollensesee

1. Platz Niedersachsen: Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist der größte See Niedersachsens und erstreckt sich nördlich der Rehburger Berge. Er entstand vor etwa 15 000 Jahren und liegt in dem 1974 gegründeten gleichnamigen Naturpark. Das flache Gewässer wird überwiegend von Quellen gespeist.

Zum Steinhuder Meer

1. Platz Nordrhein-Westfalen: Möhnesee

Mitten im “Naturpark Arnsberger Wald” kann man am Möhnesee eine abwechslungsreiche, intakte Erholungslandschaft erleben. Natur pur - zum Durchatmen und Wohlfühlen. Mit seiner beachtlichen Ausdehnung ist der Möhnesee die größte Talsperre im Sauerland.

Zum Möhnesee

1. Platz Rheinland-Pfalz: Laacher See

Der Laacher See liegt im Osten der Vulkaneifel bei Andernach und befindet sich in der Nähe der Benediktinerabtei Maria Laach. Beim Laacher See handelt es sich um einen nicht mehr aktiven Vulkan, dessen Hohlform sich nach und nach mit Grundwasser füllte.

Zum Laacher See

1. Platz Saarland: Bostalsee

Der Bostalsee auch Talsperre Bosen genannt ist ein Stausee im Saarland, dessen Staudamm mit einer Länge von 500 m im Jahr 1979 in Betrieb genommen wurde. Um den See führen ein 6,8 km langer Wanderweg und ein 7,2 km langer Radwanderweg.

Zum Bostalsee

1. Platz Sachsen: Kulkwitzer See

Der Kulkwitzer See liegt zwischen den Städten Markranstädt und Leipzig. Der See wurde nach Abschluss des Braunkohletagebaus geflutet und 1973 offiziell als Naherholungsgebiet an die Öffentlichkeit übergeben.

Zum Kulkwitzer See

1. Platz Sachsen-Anhalt: Arendsee

Mitten in Sachsen-Anhalt liegt das kleine Städtchen Arendsee, welches dem Altmarkkreis Salzwedel angehört. Im Norden der Stadt befindet sich der größte und tiefste natürliche See Sachsen-Anhalts: Der Arendsee.

Zum Arendsee

1. Platz Schleswig-Holstein: Plöner See

Der Große Plöner See ist der größte See in Schleswig-Holstein. Das norddeutsche Binnengewässer und seine Nachbarseen in der Holsteinischen Schweiz bieten ihren Besuchern zahlreiche Freizeitaktivitäten in sanft gewellter, grüner Landschaft.

Zum Plöner See

1. Platz Thüringen: Bleilochtalsperre

Als Naherholungsgebiet erfreut sich die Bleilochtalsperre großer Beliebtheit. Wanderer und Radwanderbegeisterte finden hier ebenso ideale Bedingungen wie Segler und Surfer. Wer es bequemer mag, kann das Gebiet per Schiff, Motorrad oder auf dem Pferderücken erkunden.

Zum Bleilochtalsperre

Bisherige Votings

"Dein Lieblingssee" 2011 Pokal

Seit 2011 wird bei „Dein Lieblingssee“ nicht nur der beliebteste See Deutschlands gekürt, sondern auch die beliebtesten Seen der jeweiligen Bundesländer. Von großen, bekannte Seen bis zu Geheimtipps ist alles dabei. Schau einfach mal rein!

Bisherige Votings

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen