Lake Ohrid Headmotiv

Lake Ohrid

Foto: Sergii Figurnyi / Fotolia (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Lake Ohrid

6306 Leskovec  mk

Eine Reise in die Vergangenheit oder doch nur entspannen? Dann ab zum UNESCOWeltkulturerbe: Ohrid und seinem gleichnamigen See. Das glasklare, blaue Wasser und seine malerische Umgebung bietet genügend Anlass um dem See einen Besuch abzustatten. Die sauberen Strände mit einwandfreie Wasserqualität sind perfekt zum schwimmen und vor allem tauchen. Wenn das nicht schon überzeugend genug ist, kommt dazu, dass Ohrid 2017 von Lonely Planet zu einem der schönsten Reiseziele der Welt gekürt wurde. Für Geschichtsbegeisterte, die abseits der überlaufenen Touristenpfade nach besonderen Orten suchen, ist dies ein wahrer Geheimtipp. Hier hat der Tourismus noch nicht die Oberhand gewonnen. Wegen seiner zahlreichen Kirchen und Klöster, seiner Kultur und Geschichte wird der Ort oft als "Jerusalem des Balkans" bezeichnet. Als der älteste See Europas mit etwa 1,36 Millionen Jahren, ist er zweifellos zu einer wahren Legende geworden. Mit seinen hohen Bergen und ursprünglichen, immergrünen Wäldern, in denen Braunbären, Wölfe und Luchse heimisch sind, bietet die Region eine beeindruckende Flora und Fauna. Vom Galicica Gebirge aus, welches 1958 zum Nationalpark wurde, ergibt sich eine atemberaubende Aussicht auf gleich zwei Seen, den Ohrid und auf der anderen Seite des Passes den Prespa-See. Zum größten Teil gehört er zu Nordmazedonien, doch zu ungefähr einem Drittel auch zu Albanien. Eine Reise in zwei Länder zugleich und nicht weit entfernt von Griechenland.

Freizeitangebote am Ohridsee

Ob Bootstouren entlang der Altstadt von Ohrid, durch das glasklare Wasser tauchen, historisches Sightseeing oder doch "nur" am Strand entspannen. Nicht nur Geschichtsfreunde finden was für sich, denn das Freizeit Angebot ist groß genug. In der Stadt Ohrid selbst macht es besonders Spaß einfach mal durch die engen Gassen zu schlendern und sich an den authentischen Restaurants und Cafes zu erfreuen. Besonders empfehlenswert ist es natürlich, ein Fischrestaurant am Ufer aufzusuchen und dort die berühmte Ohrid-Forelle zu probieren. Dazu noch ein günstiger, mazedonischer Wein und das Dinner ist vollkommen.
Mehr zu den Freizeitaktivitäten am Ohridsee erfährst Du hier.

Unterkünfte am Ohridsee

Wer im Zentrum sein möchte, sucht sich auf der mazedonischen Seite am besten in Ohrid oder Struga eine Unterkunft. In Albanien spielt sich das Leben in Pogradec ab. Das Preisniveau ist allgemein niedrig, der Komfort ist dafür auch nicht auf dem höchsten Stand. Dafür sucht man sich einfach eine traumhafte Unterkunft mit Seeblick aus.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Lake Ohrid


Aktivitäten am Lake Ohrid

Historische Tour um den Ohridsee

Wo bekommt man schon die Möglichkeit so viele Klöster und Kirchen zu besichtigen, wenn nicht am Ohridsee. Ein wahrer Hotspot für Kirchen ist der Ort Ohrid selbst. Erzählt wird sich von 365 Stück. Für jeden Tag des Jahres eine. Ganz vorne... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Lake Ohrid

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Lake Ohrid

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Ðafa12,26000 Ohrid
Lake Prespa22,97316 Asamati
Vevčanska Lokva32,66335 Vevcani
Globočičko Ezero35,16336 Labunista
Malo Ezero36,77317 Krani
Golemo Ezero38,37205 Dihovo
Streževo38,47202 Smilevo
Viroj39,17318 Ljubojno
Debarsko Ezero57,21258 Golem Papradnik
Mavrovsko Ezero77,91256 Mavrovi Anovi

Tourismusinformationen

ExploringMacedonia.com

ExploringMacedonia.com

Partizanski Odredi 62
1000 Skopje

Tel.: +389 (0)2 3080 111
E-Mail: contact@exploringmacedonia.com
Web: http://www.exploringmacedonia.com/

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen