„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Knappensee Headmotiv

Knappensee

Foto: Mike Krüger (CC 3.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Knappensee

02999 Knappensee (Sachsen) de

Der gestaute Knappensee, auch Knappenrode genannt, liegt im Norden des Bundeslandes Sachsen und ist ein Teil der Lausitzer Seenkette. Er entstand 1945 durch die Flutung der damaligen Kohlegrube „Werminghoff“ und ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet mit vielen Freizeitangeboten. Auf den zahlreichen kleinen Inseln kann man ungestört relaxen. Die Flüsse „Koblenzer Graben“ und „Hoyerswerda Schwarwasser“ versorgen den See mit Wasser. Die Städte Bautzen, Hoyerswerda und Wittichenau liegen in der Nähe des Sees. Durch eine Busverbindung und ausreichende Parkplätze ist der See gut ins Verkehrsnetz eingebunden. Ein 1996 von der UNESCO anerkanntes Biosphärenreservat mit Dünenwäldern, Feuchtwiesen, Auen und Heideflächen grenzt an den Knappensee. Es handelt sich um Deutschlands größtes Teichgebiet mit einer einmaligen Flora und Fauna. Über 150 höhere Pflanzenarten, die auf der Roten Liste Sachsens stehen, kommen hier vor. Kranich, Wiedehopf, Seeadler und eine Vielzahl von Fledermausarten sowie Fischotter und seltene Fischarten sind im Reservat beheimatet.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Knappensee

Aktivitäten am Knappensee

Segeln
Surfen/Kiten
Bootsverleih
Kanu
Angeln
Tauchen
Minigolf
Fahrradweg
Volleyball
Wandern/
Nordic-Walking
Strand/
Standbad
FKK
Baden

Für Wassersportfans ist der Knappensee ein perfekter Ort zum Austoben. Bei der jährlichen Pokalregatta messen sich viele Segler in verschiedenen Bootsklassen. Viele Teilnehmer kommen extra aus dem Ausland, um an diesen Wettkämpfen teilzunehmen. Surfen oder gemütliche Bootstouren sind am Knappensee ebenfalls möglich. Kanus, Tret- sowie ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Knappensee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Knappensee

28.06.2010 um 07:41helmut türk

ich habe eine Frage, es soll die nächsten Jahre ein Badeverbot gebeb. stimmt dass? H. Türk

20.04.2010 um 15:12Dietmar

Habe ein Frage: Ist es erlaubt auf dem Knappensee mit einem Motorboot zu fahren?

10.01.2009 um 21:40Moni

Habe eine Frage: Ist es erlaubt auf dem Knappensee mit einem Motorboot zu fahren?

31.01.2008 um 13:10Horst

von einem Badeverbot 2002 - 2003 ist mir nichts bekannt, müsste ich aber wissen ich betreibe hier einen Campingplatz