Hieve Headmotiv

Hieve

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Hieve

26759 Hinte Loppersum (Niedersachsen) de

Das Kleine Meer, auch "Hieve" genannt, ist ein See in Ostfriesland. Es liegt nordöstlich von Emden auf dem Gebiet der Gemeinde Hinte, das Südwestufer grenzt an die Stadt Emden, das Südost- und Ostufer an die Gemeinde Südbrookmerland.

Das "Kleine Meer" ist mit 93 Hektar Wasserfläche deutlich kleiner als das benachbarte "Große Meer" in der Gemeinde Südbrookmerland. An der tiefsten Stelle ist der vormalige Flachsee nach einer Sandentnahme Ende der 1970er-Jahre bis zu 24 Meter tief.

Das "Kleine Meer" ist als Freizeit- und Erholungsgebiet beliebt. Vor allem Segler, Surfer, und Angler und zahlreiche Wochenendhäuser auf dem Gebiet der Stadt Emden sowie der Gemeinden Hinte und Südbrookmerland prägen das Bild. Das Befahren mit Motorbooten ist im Gegensatz zum Großen Meer auf der Hieve erlaubt.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Hieve


Aktivitäten am Hieve

Angeln
Segeln
Surfen/Kiten
Baden

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Hieve

Schreibe einen Kommentar zum Hieve

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen