Radtour Halterner Stausee Headmotiv

Radtour Halterner Stausee

Routenplan für den Halterner Stausee

Foto: Tegernseer Tal Tourismus GmbH (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Rundkurs um den Halterner Stausee

Rundkurs um den Halterner Stausee als GPX-Datei herunterladen

Einmal rund um den Halterner Stausee geht es bei der mittelschweren Radtour von rund 25 Kilometer Länge. Die Tour ist auf rund zwei Stunden Fahrzeit ausgelegt und führt neben dem Halterner Stausee auch am Silbersee III vorbei.

Los geht es vor dem Restaurant Han Dynastie am Schüttenwall in der Innenstadt Halterns. Wer möchte, kann auch direkt in der Fahrradpromenade der Wehrstraße Ecke Mühlenstraße starten (von der Wehrstraße links in die Mühlenstraße abbiegen und am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen). Bis zur Lippstraße folgen wir dem Schüttenwall, dort links abbiegen. Vorbei am Hafenkran geht es über die Bahngleise weiter auf die Hullerner Straße (ca. bei Meter 520), der wir rund 500 Meter bis zum Halterner Stausee folgen. Dort beginnt der offizielle Stausee-Rundweg. Der kiesige Feldweg führt uns für rund 3 Kilometer am See entlang und bietet vom Ufer schönste Sicht auf das klare Wasser des Stausees.

Wir halten uns ständig in Ufernähe, bis wir nach etwa 4,64 Kilometern die Straße Stockwieser Damm erreichen. Wer hier bereits die erste Pause einlegen möchte, findet entweder im Lakeside Inn (rechter Hand) geeignete Verpflegung oder folgt dem Rundkurs noch einige Meter (links abbiegen), um nach Überquerung der Brücke zwischen Halterner und Hullerner Stausee (ca. 4,83 Kilometer) im Alten Garten zu pausieren.

Hullerner Stausee

Nach der Brücke geht es vorbei am Campingplatz Hoher Niemen bis zum Carl-Homann-Weg, auf den wir etwa bei Kilometer 5,19 abbiegen. Der Weg führt uns am nördlichen Ufer des Halterner Stausee entlang und bietet einen schönen Blick auf die Vogelinsel. Bei ca. Kilometer 7,72 biegen wir rechts auf die Blumenstraße ab, der wir für rund 2 Kilometer folgen. Bei Kilometer 9,77 geht es dann nach links erneut auf den Stockwieser Damm. Gelegenheit für Schnappschüsse und eine kurze Pause bieten die Sythener Mühle und das Schloss Sythen, die uns auf dem Weg nach Norden begegnen.

Wir folgen dem Stockwieser Damm bis Kilometer 10,3, wo wir kurz vor den Bahngleisen auf den Brookweg abbiegen (vorbei am Sythener Bahnhof). Wir passieren die Sythener Straße und biegen bei Kilometer 11 erneut nach rechts ab, um den Bahngleisen zu entfliehen. Diesem Weg folgen wir rund 2,4 Kilometer, wo er sich wieder mit dem Brookweg trifft. Ein kleines Stück geht es noch durch den Wald, dann läuft der Brookweg wieder entlang der Bahngleise bis Kilometer 15,3, wo wir links auf die Borkenbergestraße abbiegen, die uns über die Gleise und nach 200 Metern zum Hellweg führt. Dort gibt es erneut eine Möglichkeit zur Einkehr, diesmal in einem Biergarten. Wir folgen dem Hellweg, der uns entlang des Silbersees III wieder zurück nach Sythern führt (und dabei seinen Namen in Düllmener Straße ändert).

Nach ziemlich genau 18 Kilometern biegen wir rechts ab auf den Kuhlenweg, dem wir bis zum Brinkweg (19,7 Kilometer) folgen. Hier rechts abbiegen, und vorbei am Sythener Schwimmbad geht es bis zur Dorfstraße (20, 8 Kilometer). Am Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt (Richtung Haltern) und bleiben für rund 2,3 Kilometer auf dem Hellweg. Bei Kilometer 23,3 geht es dann entlang des Breitenwegs wieder nach Haltern rein, wo wir nach ca. 24,8 Kilometern am Kreisverkehr ankommen.

Rundkurs um den Halterner Stausee als GPX-Datei herunterladen

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Halterner Stausee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Halterner Stausee

Andrea Mayer

Gibts einen Hundestrand bzw dürfen Hunde auch ins Wasser?

Aneta

Darf mein Hund dort auch in das Wasser?

Brita Schäfer

Darf mein Hund dort auch in das Wasser?

Labotakis

Das ist mein Lieblingssee!!!

Jenny

Sind Hunde ,sowie das Baden am Haltener Stausee erlaubt ?

Andreas

Guten Tag, ich möchte gerne mit meinem Hund eine große Runde um den Halterner Stausee machen, gibt es da einen bestimmten Weg von dem man aus losgehen kann.... Bedanke mich schon einmal im voraus...... weiterlesen » MFG Andreas

Andy

Darf ich meine zwei Hund mit zum Stausee bringen und dürfen diese dort auch Baden?

Nadja

Ist das baden am See kostenlos und sind dort Hunde erlaubt?

Anja

Gibt es am Halterner Stausee einen Campingplatz???????

Seen in der Umgebung

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen