Halensee Headmotiv

Halensee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten am Halensee

Baden verboten! So heißt es zurzeit noch am Halensee, doch vermutlich nicht mehr lange! Aufgrund der schlechten Wasserqualität sollte man hier zurzeit lieber nicht schwimmen. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass sich das bis 2012 ändert, denn seit einigen Jahren reinigt eine Filteranlage das Regenwasser, das von der Stadtautobahn und den umliegenden Wohngebieten in den See fließt. Bald könnte der See also wieder wie früher den Anwohnern und anderen Berlinern als Badewanne dienen.

Bis es so weit ist, dass man im See wieder baden kann, lädt immerhin der Friedenthalpark mit Liegewiese und Sandstrand zum entspannten Sonnenbaden ein, teilweise auch ganz hüllenlos. Wem es in der Sonne zu heiß ist, der kann unter den schattigen Bäumen des Landschaftsparks umherspazieren oder ein Stück am Ufer entlanggehen und es sich dann oben, die Treppen hoch, in der Strandbar gemütlich machen.

Kinder halten sich gerne auf dem großen Spielplatz mit Klettertürmen und Rutschen auf. Besonders lieben sie das Piratenschiff, an dem sie auf mehreren Ebenen klettern und rutschen können.

Strand/
Standbad
FKK

Schreibe einen Kommentar zum Halensee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Halensee

S. Korte

Schöne Seite mit guten Tipps, allerdings etwas veraltet. Inzwischen haben wir 2014 und das Baden im Halensee ist ausdrücklich erlaubt, nachdem das die Wasserqualität wieder zulässt.

HP-Eis

Die für den 1. August geplant gewesene Aktion ""Nach Gold im Halensee tauchen"" ist abgesagt. Grund: Es sind in diesem Kalenderhalbjahr schon mehrere Menschen in Berliner Gewässern ertrunken. Eventuelle Waghalsigkeiten sollen deshalb lt. Erklärung... weiterlesen » des Verlages Kalwang@Eis.de vermieden werden. HP Eis

Hajo Eis

In der 2011 erschienenen Romanbiografie ""Es liegt noch Gold im Halensee"" wird dieses Gewässer von einem dementen 82-jährigen mit 5 Halbkilo-Goldbarren bestückt. Er soll lt. Autor Gerd Joachim (Ghostwriter) die Barren nachts nahe der... weiterlesen » Kläranlage ions Wasser geschleudert haben. Aus Angst vor einem evtl. Tauch-Unglück ist der Autor untergetaucht. Das Buch ist für 14,90 Euro u.a. bei amazon.de erhältlich sowie portofrei direkt ab Verlag (www.kalwang-eis.de) . Hobbytaucher sollten jedenfalls vorsichtigst sein: der Seegrund ist sehr schlammig! HP.Eis

MP - TrabenerStr

wie aktuell sind denn diese Meldungen von vor 2,5 Jahren ? mittlerweile ist Juli 2010 und die Filteranlage seit Jahren in Betrieb und nirgendwo aktuelle Infos über die Wasserqualität erhältlich!?M

Hajo Dietz

Das Badeverbot im Halensee sollte unbedingt ernst genommen werden! Angesichts einer sehr hohen Schadstoffbelastung des Wassers ist es geradezu kriminell, sogar kleine Kinder dort ins Wasser gehen zu lassen. Siehe hierzu: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/umwelt/umwelt/bodenfilter-halensee.html

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Lietzensee0,814057 Berlin
Herthasee1,414193 Berlin
Koenigssee1,514193 Berlin
Hubertussee 1,614199 Berlin
Dianasee1,814193 Berlin
Hundekehlesee2,614199 Berlin
Fennsee2,810713 Berlin
Teufelssee Grunewald3,514055 Berlin
Grunewaldsee3,614199 Berlin
Neuer See4,210555 Berlin

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen