Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Groß Glienicker See Headmotiv

Groß Glienicker See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Groß Glienicker See haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Groß Glienicker See

14476 Groß Glienicke (Brandenburg) de

Der Groß-Glienicker See ist ein See in Berlin und Brandenburg im Südwesten der Hauptstadt Bezirk Spandau und im nördlichen Teil der Stadt Potsdam. Die benachbarten Ortsteile auf Berliner und Potsdamer Gebiet tragen beide den Namen Groß-Glienicke.

Zusammen mit dem wesentlich tieferen, 0,7 km südlicher liegenden Sacrower See und dem Heiligen See in Potsdam bildet er eine Seenkette, die in einer eiszeitlichen Rinne liegt.

Er erstreckt sich in nord-südlicher Richtung über 1,9 km. Seine Breite ist maximal 530 m und an der schmalsten Stelle 240 m. Am Ostufer des Sees befindet sich ein Strandbad, er wird aber auch zur Trinkwassergewinnung herangezogen. Er ist fast vollständig von Berliner und Potsdamer Siedlungsgebieten eingeschlossen.

Durch den gesamten See läuft die Landesgrenze zwischen Brandenburg und Berlin vor 1990 Staatsgrenze zwischen DDR und Westberlin und quasi Teil der Berliner Mauer. Der See war vom DDR-Ufer aus nicht zugänglich.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gross-Glienicker_See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Groß Glienicker See

Aktivitäten am Groß Glienicker See

Strand/
Standbad
Baden

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Groß Glienicker See

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Groß Glienicker See

31.07.2009 um 15:44R. Studinger

Eine morgentliche Oase der Ruhe zum Schwimmen im herrlichen Wasser und Relaxen auf der morgentlich (hoffentlich immer) gesäuberten Badewiese. Schön, dass es keinen Imbiss etc. gibt. Man sollte sich also etwas mitbringen.