Griebnitzsee Headmotiv

Griebnitzsee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten am Griebnitzsee

Ein idealer Badesee ist er leider nicht, da die Wasserqualität oft zu wünschen übrig lässt, und das Wasser ist auch nur an wenigen Stellen direkt zugänglich. Dafür kann man aber an der Südspitze am S-Bahnhof Griebnitzsee Kanus und Kajaks ausleihen und sich dann die Villenkolonie vom Wasser aus ansehen.

Wer absolute Ruhe sucht, wandert auf idyllischen Pfaden durch den dichten Wald am Nordufer, auf der Südseite dagegen verläuft durch Parkanlagen und entlang der Villenkolonie ein Teil des Berliner Mauerwegs mit restlichen Mauerstücken. Am Bahnhof ist außerdem dokumentiert, wie hier 1962 ein Fluchtversuch tödlich endete. An manchen Stellen wird derzeit noch über die öffentliche Nutzung dieses ehemaligen Kolonnenwegs gestritten, der sich bestens für Spaziergänge und Radausflüge eignet, etwa zu den Schlössern Babelsberg und Glienicke oder zum Jagdschloss Glienicke.

Wo der Teltowkanal in den See mündet, liegt das reizvolle Örtchen Kohlhasenbrück, wo Literaturliebhaber auf den Spuren Heinrich Kleists wandeln, der mit seiner Novelle „Michael Kohlhaas“ an einen hiesigen Rebellen aus dem 16. Jh. erinnert und selbst ganz in der Nähe seinem Leben ein Ende setzte.

Bootsverleih
Segeln

Schreibe einen Kommentar zum Griebnitzsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Griebnitzsee

Redaktion Seen.de

Liebe Tine, zwischen dem nördlichen Ausläufer des Griebnitzsees und den Uferseiten von Pohlesee, Stölpchensee und kleinem Wannsee, gibt es ein Hundeauslaufgebiet. Liebe Grüße!

TINE

Sind Hunde am Griebnitzsee erlaubt?

kaie

Ich weiß nicht, wer hier die Zugehörigkeiten zu Stadtteilen/Bezirken einstellt bzw. prüft: der griebnitzsee gehört zur Hälfte zu Berlin-Zehlendorf (Ortsteil Wannsee) und zur Hälfte zu Potsdam (Ortsteil Babelsberg). Nachdem in den 80´er Jahren wegen schlechter Wasserqualität... weiterlesen » das baden oftmals verboten war, hat sich die Qualität später verbessert, so dass man heutzutage bedenkenlos am Rand planschen kann. Wirkliche Badestellen gibt es aber nicht, weil der Wald bis an den Rand des Sees reicht. Der See ist sehr schmal (eher wie ein Fluss) und wegen der Berufsschiffahrt und der Sportboote (Ruderer und Motorboote) ist das Schwimmen gefährlich. - Gute Angelmöglichkeiten.

Seen in der Umgebung

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen