Genfer See Headmotiv

Genfer See

Kultur, Musik und einzigartige Landschaft

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Genfer See

1162 St-Prex (Canton de Vaud) ch fr

Wer an einem klaren Tag seinen Blick über den Genfer See schweifen lässt, dem bietet sich ein beeindruckendes Bild: Eingerahmt von einer beeindruckenden Kulisse aus Alpen und UNESCO-geschützten Weinterrassen liegt der weltberühmte See so ruhig da als könnte ihn kein Wässerchen trüben. Und das obwohl sowohl auf dem See als auch entlang des Ufers das Leben pulsiert und längst nicht nur See-Fans, sondern Kulturinteressierte aus aller Welt den See als ein abwechslungsreiches und vielseitiges Reiseziel für sich entdeckt haben.

Die Vielfalt begründet sich zum einen durch die schiere Größe des Sees: Der Genfer See ist nicht nur der größte See sowohl Frankreichs als auch der Schweiz, sondern reiht sich mit rund 580 km² Fläche hinter dem Plattensee (Balaton) in Ungarn und vor dem Bodensee als zweiter in die Rangfolge der größten europäischen Seen ein. Jede Menge Platz für spannende Ausflugsziele und Aktivitäten rund um den See oder auch auf dem Wasser. Zum anderen ist der Lac Léman, wie er im Französischen genannt wird, bereits seit Jahrhunderten der wirtschaftliche Motor der Region, dessen Relevanz bereits die Römer erkannten.

Freizeitaktivitäten am Genfer See

Entsprechend reich ist der See daher an Sehenswürdigkeiten und Kultur, aber auch an Freizeitmöglichkeiten, wie insbesondere Wandern, Radfahren und natürlich diversen Wassersportaktivitäten. Auch Abstecher zu nahe gelegenen Zielen, wie beispielsweise dem Mont Blanc sind vom Genfer See aus problemlos zu arrangieren. Hoch her geht es in den ersten beiden Juli-Wochen, wenn wegen des Jazz-Festivals Musiker und Musikbegeisterte aus aller Welt in die Ufer-Stadt Montreux strömen. Mehr zu den Freizeitaktivitäten am Genfer See erfährst Du hier.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Genfer See


Freizeitaktivitäten am Genfer See

Baden
Tauchen
Surfen/Kiten
Wasserski/
Wakeboard
Strand/
Standbad
Segeln
Wandern/
Nordic-Walking
Tauchbasis
Fahrradweg
Fahrradverleih
Angeln
Surfschule
Segelschule
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih

Durch seine schiere Größe bietet der Genfer See jede Menge Platz für eine Vielzahl von tollen Freizeitmöglichkeiten sowohl auf dem See als auch rund um den See. Während auf der französischen Seite häufig die Wassersport-Aktivitäten und die Entspannung am See-Ufer... weiterlesen »


Unterkünfte am Genfer See

Für eine Unterkunft am Genfer See bieten sich besonders die weltbekannten Städte Genf und Montreux sowie das historische Vevey auf der Schweizer Seite des Sees an. Hier liegt der Fokus auf Kultur und Geschichte, während die französische Seite mit den beiden größeren Städten Thonon-les-Bains und Évian-les-Bains an sonnigen Tagen fast wie eine Binnen-Version der Côte d’Azur wirken. Ob in Frankreich oder in der Schweiz, zahlreiche Hotels stehen bereit, die von günstigen Preisen bis zu verschwenderischem Luxus alles bieten, was das Herz sich wünscht. Aber auch Ferienwohnungen und private Unterkünfte gibt es am Genfer See in großer Anzahl, ideal für ein Wochenende oder sogar den Sommer-Urlaub an einem der schönsten und kulturell interessantesten Seen Europas.

Am Genfer See gibt es eine große Auswahl an Hotels, Wellness-Hotels, Pensionen, Ferienhäusern, Berghütten, Jugendherbergen und Campingplätzen. Davon abgesehen bietet die Gegend allerdings auch Wohnmöglichkeiten für Freunde neuer Erfahrungen. Auf dem Gipfel der Roche-de-Naye zum Beispiel befinden sich sieben mongolische Jurten, die Touristen mieten können. Auch im Tipi-Camp kann man seinen Urlaub am Genfer See verbringen. Möchte man für kleine Preise Ferien machen, gibt es von Mai bis Oktober die Möglichkeit, im Stroh zu schlafen. Einige Landwirtschaftsbetriebe am See haben die Qualitätsurkunde „Schlaf im Stroh“ unterzeichnet und bieten ihre Strohballen und ein reichhaltiges Bauernfrühstück sehr preiswert an. Strohallergiker können aber auch die geräumigen Schlafzimmer der Bauernhöfe mieten.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Genfer See

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Genfer See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Lac de Bret23,01070 Puidoux
Lac de Joux25,51345 Le Lieu
Lac de Lovenex25,774500 Novel
Lac de Joux25,91345 Le Lieu
Lac Brenet27,61342 Le Pont
Lac de Taney29,61896 Miex
Le Petite Camargue30,31897 Bouveret
Lac des Rousses30,939220 Les Rousses
Lac de Montriond32,874110 Montriond
Lac de Roy35,074440 Mieussy

Tourismusinformationen

Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus

Rossmarkt 23
DE-60311 Frankfurt am Main

Tel.: 00800 100 200 29
E-Mail: info@myswitzerland.com
Web: http://www.myswitzerland.com/

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen