Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Geierswalder See Headmotiv

Geierswalder See

Foto: DerFussi (CC 2.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Geierswalder See

02979 Elsterheide (Sachsen) de

Dieser See ist entstanden aus einem ehemaligen Braunkohletagebau. Zu dem See zählen auch noch die benachbarten Gebiete Koschen und Senftenberg. Durch einen Kanal bzw. Durchbruch soll hier eine geschlossene Wasserstrasse bis rauf nach Berlin entstehen, der See und diese Erweiterung ist also ein echter ein Geheimtipp für Kanuten und Bootsfahrer. Radeln kann man ebenfalls kilomterlang auf neu angelegten Wegen. Das Baden ist erlaubt, jedoch nur an einem begrenzten Uferstreifen ( !Abrutschgefahr an den noch nicht befestigten Stränden! ). Es wird erzählt dass es, wegen Tagebaugeräten die noch im See sein sollen, zu Badeunfällen gekommen ist. Es schwimmt sich jedenfalls prima in dem See, weil das Wasser noch so klar ist. Leider hat der See einen sehr hohen Eisengehalt, dadurch gibt es noch keine großen Fische im See. Investoren streiten sch gerade um die öffentliche Nutzung des Geländes. Es bleibt abzuwarten wie stark das Umfeld des Sees kommerziell ausgeschlachtet wird. Im Moment ist die Landschaft noch wild und unkultiviert.

(Text mit freundlicher Unterstützung von: D. Drechsler)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Geierswalder See

Aktivitäten am Geierswalder See

Wandern/
Nordic-Walking
Baden
Fahrradweg

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Geierswalder See

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Geierswalder See

21.07.2015 um 12:13Kati

Kann man eigentlich mit dem Fahrrad um den Geierswalder See herum fahren? Ich plane nämlich eine Fahrradtour für unseren Sommerurlaub.

25.02.2010 um 21:09solarlinde

wir waren im mai 2008 in senftenberg, Mit unseren Rädern sind wir um alle Seen im Umkreis gefahren bis Lichterfeld. Zum Segeln sind wir auch gekommen am Senftenberger See. Wenn alle seen miteinander Verbunden... weiterlesen » sind , ist es auf alle Fälle eine Alternative zu Leipzig und der Ostsee von Chemnitz aus. (Preismäßig!) macht weiter so !!!

23.08.2009 um 14:58Doreen

Ich war dieses Jahr im Urlaub an diesem See. Ich kann ihn nur weiter empfehlen, echt klasse Urlaub gewesen. Viele sportliche Aktivitäten kann man dort inzwischen machen. Es gibt inzwischen Wasserski/Wakeboarden, Surfschule, Camping und... weiterlesen » Kiosk dort. Und für alle Fahrrad-Fans - Radwege ohne Ende.

25.03.2008 um 15:40koark werner

es ist erfreulich,wie aus einst so unansehnlicher landschaft mit den vielen braunkohletagebauen eine so schöne seeenlandschaft gestaltet wird.weiter so. ich komme gern hierher.