Federsee Headmotiv

Federsee

Foto: Margit Vaut

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Federsee

88422 Tiefenbach (Baden-Württemberg) de

Der Federsee bei Bad Buchau, einer Stadt westlich von Biberach an der Riß in Oberschwaben, ist mit 33 km das größte zusammenhängende Moorgebiet Südwestdeutschlands.

Im Federseegebiet leben 265 Vogelarten, davon 107 Brutvogelarten. Über 200 Brutpaare Braunkehlchen und 18 Brutpaare der Rohrweihe sind schon allein eine Erwähnung wert. Über die Bedeutung und die Geschichte des Moores informieren ein Museum, das Federseemuseum, und ein NABU-Zentrum. Das Federseegebiet ist Vogelschutzgebiet nach der europäischen Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie und Teil des europäischen Biotopverbundes Natura 2000.

Das Federseebecken ist bekannt als archäologische Fundlandschaft mit Siedlungshinterlassenschaften vor allem aus dem Jungneolithikum und der Bronzezeit bzw. Urnenfelderzeit.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Federsee


Aktivitäten am Federsee

Da durch den Schilf- und Moorgürtel fast nirgends ein direkter Zugang zum offenen Wasser möglich ist, gibt es in Bad Buchau den 1,5 Kilometer langen Federseesteg, der vom Parkplatz des Federseemuseums durch das Schilf bis zum offenen Wasser führt, wo sich eine Beobachtungsplattform... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Federsee

Schreibe einen Kommentar zum Federsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Federsee

Redaktion Seen.de

Lieber Frank Reichel, schau doch mal hier vorbei : https://federsee-eis.jimdo.com/eisdicke/ Momentan hat das Eis, laut dieser Seite, eineDdicke von 5 cm. Alle weiteren Informationen findest du mit Sicherheit dort. Liebe Grüße!

Frank Reichel

wo kann ich erfahren, dass der Federsee gefroren ist und das Eis trägt?

Jörg

Hallo ! Leider kann ich nirgends lesen, ob irgendwi am Federsee das Baden erlaubt ist oder nicht ! Wenn ha, bitte wo ? Danke für Ihre Rückmeldung! Jörg

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen