Dutenhofener See Headmotiv

Dutenhofener See

Foto: Dieter Schröder (CC BY-SA 3.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Dutenhofener See

35392 Gießen (Hessen) de

Der Dutenhofener See liegt im Lahntal zwischen Gießen und Wetzlar. Der See ist durch das Ausbaggern von Kiesgruben entstanden und wird heute touristisch genutzt. Als Badesee in einem Erholungs- und Naturschutzgebiet bietet der See eine sehr gute Wasserqualität für Badefreunde und Wassersportler. Im Sommer kann das Wasser durch vermehrtes Algenwachstum einen leichten Grünstich bekommen. Es ist jedoch immer zum Baden geeignet.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Dutenhofener See

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Dutenhofener See gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.


Aktivitäten am Dutenhofener See

Baden
Surfen/Kiten
Segeln
Schlauchboot
Grillboot
Strand/
Standbad
Volleyball

Der Dutenhofener See ist bekannt für das vielseitige Wassersportangebot. Neben dem Surfen, Segeln und Schlauchboot fahren, gibt es auch noch ein Grillboot als BBQ-Donut, das gegen Gebühr für jeglichen Anlass zur Verfügung steht. Wer kein eigenes Surfbrett, Segelboot oder... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Dutenhofener See

Schreibe einen Kommentar zum Dutenhofener See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Dutenhofener See

D.B. aus O.

Für Angler vom Ufer aus nicht zu empfehlen. Im Frühjahr-Sommer-Herbst total verkrautet. Wie es vom Boot ist, kann ich nicht sagen. Aber vom Ufer aus ist das Geld nur weggeworfen. Mit 5 Leuten da... weiterlesen » gewesen. A 3 Angeln. Und nichts außer 11 klein-Barschen so um die 15 cm. Angelkarte 15 €. Dazu den ganzen Tag Schwimmer, Surfer und sonstiges, was alles extrem unruhig macht. Das Geld ist in eine Lahn-Strecke besser investiert. Auch wenn ich hier nichts fangen sollte, hab ich wenigstens meine Ruhe am Wasser genossen. Nie wieder Dutenhofener See.

A.

Gibts den Grilldonut noch und wo finde ich die Preise etc?

Milla

Hallo, kann man auf dem See auch Tretboot fahren? Danke

Mareike Streb

Hallo Bin auf der Suche nach einer Ferienwohnung am Dutenhofener See! LG Mareike

Patricia Spahn

Hallo Ursula.Das möchte ich auch gerne Wissen.Habe einen kleinen Bully der auch Wasser mag.Bitte mal jemand sich melden und Tips geben.

ursula wege

Mich interessiert, ob ich für meinen Sohn als Geschenk eine kleine Segeljolle leihen kann. für eine antwort danke ich Ihnen. Gruß Ursula Wege

Katja

Hallo! Habe einen kleinen Hund, der ins Wasser dürfen soll. Weiß jemand, ob das hier erlaubt ist? Sollten trotz vorherigem Spaziergang Hinterlassenschaften entstehen, werden diese natürlich von mir entfernt. Über Rückmeldung freue ich mich :-)

Marc

Der Dutenhofener See ist genau 11,4 Meter tief. Ausgemessen durch das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie.

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen