Bergsee Headmotiv

Bergsee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Bergsee

79713 Bad Säckingen (Baden-Württemberg) de ch

Der nächtliche Tau liegt noch auf den Blättern am Wegrand und ein leichter Nebel zieht über den Weiher. Die Tretboote am Steg schaukeln sanft im stillen Wasser, das kleine Gasthaus nebenan wirkt fast verwaist. Einzig die vielen Vögel im Wald scheinen den Tag schon mit Leben erfüllen zu wollen, begrüßen die Sonne mit einem vielstimmigen Gezwitscher. Wer die Muße hat und in den frühen Morgenstunden einen Spaziergang um den Bergsee oberhalb Bad Säckingens unternimmt, den erwartet hier eine wohl einzigartige Ruhe. Diese Idylle lädt unbestritten zum Verweilen ein.

Während dem Genießer der ruhige Start in den Tag gehört, kommen Aktivurlauber nur wenige Stunden später voll auf ihre Kosten. Nicht nur die verschiedenen Nordic Walking Strecken schließen den Bergsee mit ein, auch Wanderer kommen auf ihren Touren hier vorbei. Schon der knapp halbstündige Weg vom Stadtzentrum in Richtung Norden durch das Schöpfebachtal hat einiges zu bieten. Dann heißt es etwa: Raus aus den Schuhen und rein ins Vergnügen, entdeckt die Natur mit allen Sinnen! Der frei zugängliche Barfußpfad mit seinen verschieden Stationen des Parcours macht nicht nur Spaß. Ganz nebenbei werden die Fußreflexzonen natürlich massiert und die Durchblutung in den Beinen angeregt. Das Kneippbecken am Ende Pfades steht als fester Bestandteil des traditionellen Kurkonzeptes im Heilbad Bad Säckingen. Nur wenige Meter weiter wartet auf die Kinder ein besonderes Erlebnis: Im großzügigen Wildgehege dürfen Tierfreunde Wildschweine und Rot-, Sika- und Damwild beobachten und füttern. Nach insgesamt drei Kilometern am Bergsee angekommen, dürfen Genießer sich auch erst einmal bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte stärken. Im Anschluss sollte ein gemütlicher Spaziergang auf dem Uferweg um den Weiher folgen. Auch Angler werden am Bergsee glücklich, eine einfach Ausrüstung und gültiger Fischereischein genügen, Tages-, Wochen- oder Monatskarten sind im Büro der Tourismus GmbH Bad Säckingen erhältlich.

Unser besonderer Tipp: Scheut die wenigen Wandermeter nicht, und erlebt den Bergsee auch aus luftiger Höhe. Auf dem 500 Meter hoch gelegenen Röthekopf erwartet Euch ein fantastischer Blick über das Rheintal, bei klarem Wetter seht Ihr in der Ferne gar das Panorama der Alpen. Den Bergsee gibt es auch ganz ohne vorherige Anstrengungen, kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.

Mit freundlicher Unterstützung der Tourismus GmbH Bad Säckingen.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Bergsee


Aktivitäten am Bergsee

Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Angeln

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Bergsee

Schreibe einen Kommentar zum Bergsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen