Baldeneysee Headmotiv

Baldeneysee

Foto: Susanne Klemt

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Baldeneysee

45257 Essen (Nordrhein-Westfalen) de

Der Baldeneysee ist ein Ruhrstausee in Essen. Nach Planung in den 1920er Jahren durch die Stadt Essen und dem Ruhrverband, der auch den Hengstey-, Harkort-, Kemnader- und Kettwiger See plante, entstand zwischen Juli 1931 und März 1933 in Werden ein Ruhr-Stauwehr zur natürlichen Reinigung der Ruhr. Nebeneffekt war die Arbeitsbeschaffung für Tausende von Arbeitslosen im Rahmen des Reichsarbeitsdienstes. Die Arbeiter waren oft nur mit primitivsten Werkzeugen ausgerüstet und verdienten meist nicht mehr als 1,80 Reichsmark. Zusätzlich gab es für die Arbeiter nur eine warme Mahlzeit am Tag. Als Absatzbecken für Schwebstoffe gedacht, sollte das Wehr der Reinerhaltung des Flusses durch Sedimentation und Abbau von Verunreinigungen durch Mikroorganismen dienen.

Im März 1933 war das Bauwerk soweit fertig, dass die Ruhr probeweise aufgestaut werden konnte. Es ergaben sich keine größeren Probleme, sodass schon im Juni des selben Jahres die ersten Ausflugsschiffe der Weißen Flotte auf dem See fuhren. Diese verkehren auch heute noch in den Sommermonaten nach Fahrplan zwischen dem Stauwehr in Werden und der ehemaligen Eisenbahnbrücke, die Heisingen mit Kupferdreh verbindet. Ein Haltepunkt befindet sich unterhalb der berühmten Villa Hügel. Im Mai 1933 nahm auch das Kraftwerk im Stauwehr seinen Dienst auf. Bis heute wird dort so Elektrizität erzeugt.

Die Kronenhöhe, von der Sohle des Gewässers unterhalb des Absperrbauwerkes gemessen, beträgt 9,70 Meter, der Stauraum fasst 7,6 Millionen Kubikmeter.

Am Ufer des Baldeneysees in Heisingen befindet sich ein großes Vogelschutzgebiet, welches als wichtiges Brutrevier für Haubentaucher, Kormorane, Reiher und andere bedrohte Vögel dient. Durch unbedachtes Aussetzen ihrer Besitzer haben sich im Baldeneysee Rotwangenschildkröten vermehrt und nutzen den See als ihren Lebensraum. Aber nicht nur Tiere haben hier eine tolle Zeit: Der See ist heute ein Wassersportparadies und Naherholungsgebiet für Ausflügler aus der ganzen Region.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Baldeneysee


Aktivitäten am Baldeneysee

Segeln
Baden
Strand/
Standbad
Klettern
Minigolf
Volleyball
Fußball
Surfen/Kiten
Volleyballfeld

Die Fuß- und Radwege rund um den See haben eine Länge von ca. 14 Kilometern. Im Sommer sind diese Wege sehr beliebt bei Fußgängern, Radfahrern und Inlineskatern. Hier findet seit 1963 auch der Marathon "Rund um den Baldeneysee" statt.

An den Hängen liegen die Villa Hügel,... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Baldeneysee

Schreibe einen Kommentar zum Baldeneysee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Baldeneysee

Eva Schroer-Lange

Gibt es auch ein Hundestrand ?

Kerli

Weiß jemand, ob Baden erlaubt ist? Waren nur mal kurz dort, haben aber niemanden schwimmen sehen, aber auch keine Verbotsschilder. Hier auf der Seite gibt's auch keine Info dazu.

Uli Meier

Der Baldeneysee ist ein See mit viel Atmosphäre und Abwechslung. Wer noch nicht dort war, sollte sich unbedingt einmal persönlich ein Bild von ihm machen. Mit dem Fahrrad dauert es ca. 1 Stunde einmal... weiterlesen » drumherum zu fahren. Viel Spaß

Seen in der Umgebung

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen