Baggersee Untergrombach Headmotiv

Baggersee Untergrombach

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Baggersee Untergrombach

76646 Bruchsal (Baden-Württemberg) de

Der Baggersee Untergrombach liegt in der Nähe von Bruchsal in Baden-Württemberg. See-Freunde aus den umliegenden Orten Stutensee (etwa 4,3 km vom See entfernt), Karlsdorf-Neuthard (4,4 km bis zum Ufer) und Weingarten (etwa 7,0 km weit weg) finden im Baggersee Untergrombach an heißen Tagen Abkühlung oder die Möglichkeit in der Sonne zu entspannen. Die nächste größere Stadt, von der aus man den See besuchen kann, ist Bruchsal. Ganz in der Nähe liegen darüber hinaus noch die Seen Büchenausee (ca. 1,2 km), Weingartener See (ca. 3,1 km) und Baggersee Staffort (ca. 3,9 km).

Der See liegt im Landkreis Karlsruhe. An seiner tiefsten Stelle geht es im See bis zu 24 Meter hinab. Aus besonderer Rücksichtnahme auf die Tier- und Pflanzenwelt, ist der Baggersee Untergrombach in verschiedene Zonen eingeteilt worden. Dementsprechend dienen zwei Naturschutzgebiete am nördlichen und südlichen Seebereich als Rückzugs- und Entwicklungsraum für wildlebende Tier- und Pflanzenarten, während ein Badebereich mit Liegewiese und Parkplätzen am Westufer des Sees zum Schwimmen und Erholen einlädt. Der restliche Teil des Sees umfasst darüber hinaus die Zone des Gemeingebrauchs. Des Weiteren wurde die Wasserqualität nach den letzten Messung im Jahr 2013 durch offizielle Stellen der Europäischen Union mit der Note „gut“ ausgezeichnet.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Baggersee Untergrombach

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Baggersee Untergrombach gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.


Aktivitäten am Baggersee Untergrombach

Baden
Angeln
Tauchen
Wandern/
Nordic-Walking

Die umweltgerechte Zoneneinteilung des Sees ermöglicht den Besuchern nicht nur das Baden und Verweilen am Baggersee Untergrombach. Viel mehr bietet er auch ambitionierten Anglern und Tauchern die Gelegenheit den See zu nutzen und zu erkunden. Ein Taucherein- und... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Baggersee Untergrombach

Schreibe einen Kommentar zum Baggersee Untergrombach

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen