See suchen

Direkt an den See: Über 2.000 Seen mit Kurzbeschreibungen, Karten und Bildern, Hinweisen zu Freizeitangeboten und Kommentaren finden Sie in unserer Datenbank. Da ist für jeden etwas dabei. Ganz in der Nähe oder als Urlaubsziel. Zum Relaxen oder Aktivsein. Alleine oder mit Gleichgesinnten. Viel Spaß am See!

 
 

Der Fachmann spricht vom Mis en Place, der wichtigste Punkt - nach der Zubereitung - für ein gelungenes Essen. Die Vorbereitungen beziehen sich sowohl auf das Grillgut als auch auf die Arbeitsumgebung. So werden in diesem Teil das Säubern des Fleisches, das sogenannte Parieren, das Portionieren und Plattieren, sowie das Marinieren, Füllen und Einwickeln und die Arbeitsumgebung behandelt.

aboutpixel.de / Lammlachs - grillfertig gewürzt © stormpic

Das Portionieren

Portionieren meint nichts anderes als das Zuschneiden des Fleisches auf eine sinnvolle Größe. Die Größe der Portionen hängt von der Vielzahl der Produkte ab und von den Essgewohnheiten der Gäste. Wenn Ihr wisst, dass Vielesser zu Gast sein werden, macht es Sinn, das Gewicht der Portionen zu erhöhen. Ist Euer Publikum gemischt, sollten es auch Eure Portionen sein.
Ein wirklich großes Steak wiegt roh etwa 300-400g, ein normales Steak wird mit einem Gewicht von 200-300g geschnitten, ein kleines Steak ist dementsprechend bis 200g schwer. Warum Rohzustand? Das rohe Fleisch verliert durch das Garen an Gewicht (Bratverlust). Die Portion sollte besser ein wenig zu groß als zu klein sein. Je kleiner das Stück Fleisch, desto eher wird es trocken.

Zu beachten ist, dass man mit einem scharfen Messer schneidet, denn „zerreißt“ man die Fleischfasern, steigt die Gefahr, dass das Fleisch beim Garen austrocknet.

zum Seitenanfang
Badeseen | FKK Seen | Baggerseen | Tauchseen | Die schönsten Seen | Camping am See
RSS-Feed abonnieren
Badeseen auf Facebook
Seen nach Bundesländern

Spannende Infos rund um das Thema See gibt es im Seen.de-Newsletter!

Dein Lieblingssee
Reiseführer zu Deinem See gratis bestellen.
Themen auf Seen.de
Strandbäder in Deutschland
Hunde am See